Nachrichten

Neue Gesetze: Neuregelungen zum 1. November 2013

04.11.2013 - Verbraucher sind jetzt besser vor unseriösen Geschäftspraktiken am Telefon geschützt. Schlichtungsstellen verhelfen Flug- und Fernbus-Passagieren zu ihrem Recht. Der Mindestlohn für Gebäudereiniger steigt ab 2014.

Mitarbeiter-Motivation: Unternehmen informieren nicht ausreichend über ihre Strategie

05.11.2013 - Die Mitarbeiter deutscher Unternehmen fühlen sich unzureichend darüber informiert, wo der Arbeitgeber hin möchte und wie er dabei vorgehen wird. Personalmanager sehen Handlungsbedarf in Sachen Informationsweitergabe.

Einheitlicher Zahlungsverkehr: Bargeldloses Bezahlen bleibt einfach

06.11.2013 - Das bargeldlose Einkaufen ist in Deutschland längst Alltag und mittlerweile auch sehr leicht. Möglich macht es das elektronische Lastschriftverfahren im Handel. Auch nach der Einführung des einheitlichen europäischen Zahlungsverkehrs wird dies so bleiben.

KfW-Mittelstandspanel 2013: Lage im Mittelstand solide, aber Schatten auf dem Erfolg

06.11.2013 - Der Mittelstand zeigte sich auch im Jahr 2012 robust. Noch sind die Unternehmen widerstandsfähig. Allerdings geht die Wachstumsschwäche in Europa auch am deutschen Mittelstand nicht spurlos vorbei: Es legen sich die ersten Schatten über den langjährigen Erfolg - dies zeigt das KfW-Mittelstandspanel 2013.

Wirtschaftskriminalität: Integrität kann man nicht anordnen, man muss sie im Unternehmen leben

07.11.2013 - Die Bemühungen der Unternehmen um stärkere Compliance und Präventionsprogramme zahlen sich aus. Der Anteil der von Wirtschaftskriminalität betroffenen Betriebe ist in den vergangenen Jahren stetig gesunken.

Internetnutzung: Drei Viertel aller Deutschen nutzen das Internet

12.11.2013 - Drei Viertel aller erwachsenen Deutschen nutzen das Internet, wobei jüngere Generationen drei Mal so häufig surfen wie die Älteren. Auch nutzen deutlich mehr Abiturienten das Internet als Bürger mit formal niedrigerem Bildungsabschluss. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM.

Gesetzliche Krankenversicherung: Elektronische Gesundheitskarte wird Pflicht

11.11.2013 - Ab dem 1. Januar 2014 gilt nur noch die elektronische Gesundheitskarte als Versicherungsnachweis und muss beim Arztbesuch vorgelegt werden. Sie löst die alte Krankenversicherungskarte ab.

Demographiemanagement: Unternehmen befürchten Know-how-Verlust

13.11.2013 - Drei von zehn Unternehmen in Deutschland verlieren in den nächsten drei Jahren mehr als 20 Prozent ihrer Mitarbeiter in Schlüsselpositionen. Jeder zweite Entscheider sieht erhebliche Probleme und Kosten auf das eigene Unternehmen zukommen im Hinblick auf die adäquate Besetzung der vakanten Stellen.

VR-Mittelstand direkt
BLZ: