Die zehn wichtigsten Förderprogramme auf einen Blick

Fördermittel für Selbständige

Wenn es um die Finanzierung eines Unternehmens geht, können Existenzgründer und Unternehmen aus einem schier unüberschaubaren Pool von Fördermöglichkeiten wählen. Eine Übersicht stellt die wichtigsten Förderprogramme vor.

Bei der Suche nach dem passenden Förderprogramm stehen Unternehmer nicht selten vor einem Rätsel: Welche Förderung ist für mich die richtige? An wen muss ich mich wenden? Gründung, Wachstum, Beratung oder Personal – was soll gefördert werden? Zuschüsse oder Förderdarlehen – wie wird gefördert?

Wir haben die wichtigsten Förderprogramme für Unternehmer und Gründer zusammen gestellt:

1. Gründungszuschuss

Wer fördert? 

Bundesagentur für Arbeit


Wer wird gefördert? 

Bezieher von Arbeitslosengeld I, die durch Aufnahme der selbständigen und hauptberuflichen Tätigkeit ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Besonderheiten 

Der Zuschuss ist steuerfrei, die steuerliche Bemessungsgrundlage erhöht sich dadurch nicht. 


Weitere Informationen 

http://www.arbeitsagentur.de 



auf der nächsten Seite: 

2. KfW-Startgeld

3. KfW-Unternehmerkredit

VR-Mittelstand direkt
BLZ: